Bericht von der Vollversammlung am  13. Jänner 2006 im Gasthaus Wagensonner

 

Der Obmann des Vereins pro Thallern konnte als Ehrengast die Betreuerin des Dorferneuerungsprozesses in Thallern D.I. Lieselotte Jilka begrüßen. Der Verein pro Thallern ist das organisatorische Rückgrat von Verschönerungsverein, Kellergassenkomitee und Dorferneuerung in Thallern.  Nach einem multimedialen Rückblick  und Rechenschaftsbericht über die traditionelle Jahresarbeit vom Verschönerungsverein und Kellergassenkomitee durch Mag. Müller (Stadtreinigungstag, Donauradwegpflege und Müllentsorgung, Wetterkreuz-Wanderwegpflege. Johannesfeuer,  Kellergassenfest, Blumenschuckaktion, Weintaufe, Barabarafeier, Adventkalender und  Weihnachtsbeleuchtung, Dorferneuerungsaktivitäten, Internetbetreuung von www.thallern.at) gab es den Finanzbericht durch Kassier Walter Kautz. Nach der Kassaprüfung erfolgte die Entlastung des Vorstandes. Unter Vorsitz von Alt-Obmann Rudolf Gusenbauer wurde Mag. Müller für die nächsten drei Jahre erneut einstimmig zum Obmann des Vereins pro Thallern gewählt, Astrid M. Wagensonner als seine Stellvertreterin und Obfrau des Kellergassenkomitees.
Im Vorstand des Verschönerungsvereines gab es einen Generationswechsel. (Nachfolger von Mag. Müller als) Obmann des Verschönerungsvereines  wurde Leopold Tastel mit Ulrike Höbarth als seine Stellvertreterin und Schriftführerin, Rosemarie Schober folgt Walter Kautz als Kassierin nach. Neu in den Vorstand wurden Katja Holzmann und Herbert Seitner berufen. In den Vorstand des Kellergassenkomitees wurde wiederum Heinz Altenriederer und zum Kassier des Kellergassenkomitees  Toni Kremser gewählt.
Im Lauf des Abends bedankte sich Mag. Müller bei allen jetzt ausscheidenden VV-Vorstandsmitgliedern: Wechtl, Rauscher, F. Gusenbauer, Zinner, besonders aber beim VV-Kassier Walter Kautz für seine 20jährige gewissenhafte Tätigkeit.  Kautz bleibt dem VV-Vorstand in Hinkunft als Kassaprüfer erhalten. Ebenfalls weiterhin im Vorstand des VV bleiben Gerlinde und Erwin Kugler, Gertrude und Josef Reuter.
Als Vertreter des Stadt Krems im Vorstand des Vereines pro Thallern fungieren wieder Gemeinderat Hannes Kugler und Gemeindrat Franz Zinner.

Weitere multimediale Sequenzen über die baulichen Veränderungen in Thallern im Laufe der letzten 100 Jahre und ein Ausblick auf die vielfältigen Bemühungen der Dorferneuerung für das begonnene Jahr (Dorfplatz, Gemeindeshaussanierung, Straßensanierung, ...) bildeten mit einer Diskussion über aktuelle Probleme den Abschluss des Abends, der für so manchen Besucher bis in die frühen Morgenstunden dauerte :-)

Zum Bild (ein Großteil des neuen Vorstandes)  v.l.n.r. Mag. Thomas Müller (Obmann Verein pro Thallern) und seine Stellvertreterin Astrid Wagensonner, Walter Kautz (Altkassier und neuer Kassaprüfer), Heidi Hiebler (Kassierstellvertreterin), Erwin Kugler (das längstdienende Mittglied des VV-Vorstandes), Günther Schober, Gerti Reuter (Kassaprüferin), Herbert Seitner, Leopold Tastel (neuer Obmann des VV), Rosemarie Schober (neue Kassierin), GR Hannes  Kugler (als Vertreter des Stadt Krems), Katja Holzmann (mit Sohn David, (noch) nicht im Vorstand :-) ), dahinter Gerlinde Kugler, Ulrike Höbarth (VV-Obmannstellvertreterin und Schriftführerin)